Gründung der Bambini-Feuerwehr - Überwältigender Start bei der INFO-Veranstaltung
Die Feuerwehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Malsch hatte schon etwas länger beabsichtigt, zusätzlich zur Jugendfeuerwehr eine Bambini- Feuerwehr zu gründen. Grund dafür war, dass hier das Eintrittsalter von derzeit 8 Jahren in die Jugendfeuerwehr, auf 6 Jahre in die Bambini- Feuerwehr herabgesetzt wird, in Ausnahmefällen sogar ab 5 Jahren nach vorheriger Absprache mit dem Betreuerteam der Feuerwehr- Bambinis.
Am Samstag, den 01. Oktober 2011, fand deshalb die erste Bambini- Übung in Form einer INFO- Veranstaltung statt, bei der sich zur Gründung einer Bambini- Feuerwehr Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren im Feuerwehrgerätehaus im Unteren Jagdweg einfanden. Das Betreuerteam hatte ja schon mit einigen Kindern gerechnet, aber dass es beim ersten Mal gleich 21 Kinder sein sollten, war schon überwältigend.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kommandanten Peter Maschler stellte sich das Betreuerteam den anwesenden Kindern und Eltern einzeln vor und erläuterte den Sinn und Zweck der neuen Bambini- Feuerwehr. Danach wurde die Veranstaltung getrennt, d. h. der Kommandant und die Jugendfeuerwehrwartin Melanie Kutning stellten den Eltern das Projekt Feuerwehr- Bambinis genauer vor und vermittelten hier weitere Informationen, während sich ein Teil der Betreuer mit den Kindern bei einer ersten Spritzübung amüsierten. Den Kids wurde auf spielerische Art und Weise die Notrufnummer sowie die Verhaltensregeln bei einem Brandausbruch beigebracht.
Das Betreuerteam, bestehend aus Melanie Kutning, Alexandra Bartmann, Petra Gerschütz, Tanja Knab, Heiko Kirschenlohr, Michael Würth und Peter Maschler möchte sich an dieser Stelle für den regen Zuspruch bedanken und würden sich aber auch riesig über neue Gesichter bei den Bambinis freuen.
Eure Bambini- Betreuer
Benutzeranmeldung
Angebote
Kontakt
Feuerwehr Malsch
Unterer Jagdweg
69254 Malsch
Telefon 07253 27522
Telefax 07253 27522
E-Mail feuerwehr-malsch.de
Im Notfall: 112












